wetter.net

Heute ist Murmeltiertag

Jedes Jahr findet am 2. Februar der Murmeltiertag oder auch im originalen der 'Groundhog Day' statt. Dieser Tag wird besonders in den Vereinigten Staaten und Kanada kulturell gefeiert. Es geht um eine Wettervorhersage über den weiteren Verlauf des Winters, was ein Murmeltier zu wissen scheint.

Kirchlich gesehen ist der 2. Februar mit 'Mariä Lichtmess' zu verbinden. Im Zusammenhang mit Licht und zunehmender Tageslänge ist in Verbindung mit diesem Tag in der Wetterwelt ein Lostag entstanden. Ein Lostag ist ein Tag, der für das kommende Wetter bedeutsam ist. An Lostagen werden Bauernregeln verschiedenster Art angewendet. Das Volk richtet sich ab dem Lostag auf die bevorstehende Witterung ein.

In Deutschland wurden Bauernregeln vom Dachs oder auch vom Bären aufgestellt. 'Sonnt sich der Dachs in der Lichtmesswoche, geht auf vier Wochen er wieder zu Loche'. Das Tierverhalten gab Auskunft über das Wetter in naher Zukunft. Deutschsprachige Einwanderer in Pennsylvania (USA) hatten keinen Dachs zur Hand. So wurde aus dem Dachs das Murmeltier, welches ein ähnlicher Winterschläfer ist und leicht zu beobachten war.

Die Regeln am Murmeltiertag lauten: Wenn das Murmeltier seinen Bau verlässt und mit seinem Körper einen Schatten wirft (es scheint die Sonne), bleibt der Winter noch weitere sechs Wochen. Wirft das Murmeltier keinen Schatten, so naht der Frühling. Dieses Ereignis wird in Nordamerika groß gefiert mit vielen Kameras und etlichen Schaulustigen.

Statistisch gesehen liegt die Trefferquote bei unter 50 %. Somit kann die Vorhersage des Murmeltiers nur als rein zufällig und daher nicht als aussagekräftig gewertet werden.