wetter.net

Überall Sommerwetter? Nicht in Südeuropa

Während bei uns schon seit vielen Tagen lupenreines Sommerwetter herrscht, sieht es in Südeuropa deutlich anders aus. Rund um das Mittelmeer gab es in den vergangenen Tagen, besonders im Inland, zahlreiche Schauer und Gewitter.

Aktuell und in den nächsten Tagen ist es rund um die Adria und im Balkan oft unbeständig, grau oder nass. Bei unter 20 Grad und Regen wirkt das Wetter zum Beispiel in Triest eher herbstlich. Zwar kommt dort in den nächsten Tagen die Sonne zögerlich zurück und auch die Temperaturen steigen wieder etwas an, doch Temperaturen wie bei uns am Oberrhein mit knapp 30 Grad liegen in weiter Ferne. Ohnehin gibt es aktuell kaum Regionen in Europa, in denen es wärmer ist wie bei uns im Südwesten zwischen Frankfurt und Basel.

Wechselhaft wird es auch auf der Iberischen Halbinsel. Aktuell dominiert noch Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen, im In- und Bergland gibt sommerliche Schauer oder Gewitter. Doch in den nächsten Tagen sorgt ein atlantisches Tief, das für diese Jahreszeit außergewöhnlich weit im Süden kreist, für nass-graues Wetter. Dabei wird es im Laufe der Woche in Portugal und Spanien verbreitet nass, an der portugiesischen Küste weht zudem ein starker, ungemütlicher Wind. Dabei gehen die Temperaturen zurück, oft werden nur noch Temperaturen um 20 Grad erreicht. Für die gesamte Region sind das aber erfreuliche Nachrichten, so herrscht besonders in Südspanien nach einem besonders trockenen Winter und heißen Frühling eine extreme Dürre. Auch wenn es die Dürre nicht beenden kann, so ist das unterkühlte, wechselhafte Wetter ein Segen für die Menschen und die Natur.