wetter.net

Wintersport außerhalb der Alpen möglich?

In dieser Woche kehrt der Winter zurück, dabei gibt es verbreitet immer wieder Schneefälle. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt in den Mittelgebirgen bleibt der Schnee auch liegen, und wächst mancherorts zu einer Schneedecke heran. Doch reicht das schon für Wintersport?

An den Temperaturen scheitert es diese Woche nicht, bleibt es durchgängig kalt genug. Es hängt von der Schneemenge ab, denn nicht überall kommt viel von der weißen Pracht vom Himmel.

In den Mittelgebirgen im Südwesten und in der Mitte fällt heute und in der Nacht auf Dienstag nochmal etwas Schnee, dabei kommen 3 bis 10 cm zusammen. Dabei sind in der Eifel, im Sauerland und im Schwarzwald höhere Schneemengen zu erwarten als in den östlichen gelegenen Mittelgebirgen. Danach ist verbreitet bis zum Wochenende erst Mal Schluss. Besser sieht es im Süden aus: im Schwarzwald, am Alpenrand und im Bayerischen Wald wird die Schneedecke bis Donnerstagmorgen zunehmend dicker, auch im Erzgebirge sind mit etwas Glück weitere Flocken möglich.

Am Wochenende könnte es spannend werden. Manche Wettermodelle berechnen ein großräumiges Tief, das aus Südosten sich auf den Weg nach Deutschland macht, mit viel Feuchtigkeit im Gepäck aus dem Mittelmeerraum. Bei uns stößt es dann auf die Polarluft, dabei könnte es im Süden, aber auch in der Mitte und im Osten teils kräftig schneien, besonders im Stau der Alpen. Die Unsicherheit ist aber noch groß, denn aus Norden hält ein Zwischenhoch dagegen. Ist es stärker als das Tief, bleibt das Tief auf Distanz und es gibt auch im Süden trockenes und sonniges, aber eisiges Kaiserwetter.

Insgesamt bringt diese Woche noch keine großen Schneemengen in den Mittelgebirgen. In den westlichen Mittelgebirgen wie im Schwarzwald, Sauerland oder Eifel sollte die Schneehöhe jedoch für Wintersportaktivitäten ausreichen. Besser steht es um die Skigebiete, die künstliche Beschneiungsanlagen haben, denn die Temperaturen liegen in dieser Woche durchgängig unter dem Gefrierpunkt. Künstliche Beschneidung ist aber nur auf sehr wenige Skigebiete in den Mittelgebirgen beschränkt und nur für Abfahrten gedacht. Fürs Rodeln oder Skilanglauf muss man sich wohl noch etwas gedulden. Trotzdem: Auch wenn es noch nicht überall für Wintersport reicht, ein winterlicher Spaziergang in der frisch angezuckerten Landschaft, besonders bei dem zeitweiligen Sonnenschein, ist eine tolle winterliche Alternative und verbreitet möglich!