wetter.net

Pfingsten im Sonnenbad?

Das verlängerte Pfingstwochenende steht vor der Tür und lädt dazu ein, zu grillen, zu wandern und sonstige sommerliche Aktivitäten vor der eigenen Haustür zu genießen. Doch wie wird das Wetter? Sonne pur oder sollte man das Haus lieber nicht ohne Jacke verlassen?

Am heutigen Samstag können lediglich in den Bayerischen Alpen sehr vereinzelt Regenschauer niedergehen, ansonsten verwöhnt uns der Tag mit anhaltendem, geradezu ungetrübtem Sonnenschein, welcher bis in die späten Abendstunden anhält. Kurzum: das perfekte Vorsommerwetter. Die Temperaturen liegen dazu passend größtenteils über 20 Grad. Am kühlsten bleibt es mit 15 Grad an der Küste, am wärmsten wird es, wie es kaum anders zu erwarten war, im Rheintal, dort kann man mit 24 Grad rechnen.

In der Nacht kühlt es dann jedoch merklich ab, in den Morgenstunden liegen die Tiefstwerte bei 12 Grad am Mittel- und Oberrhein und 5 Grad im Bayerischen Wald und im Erzgebirge. Auch nachts bleibt es aber trocken und größtenteils klar, nur in der Nordhälfte des Landes ziehen einige dünne Wolken über den Himmel.

Diese Wolken verdichten sich am Sonntag im Norden des Landes weiter, allerdings nicht so weit, dass es zu regen kommen würde. Es bleibt vielmehr trocken und größtenteils scheint die Sonne von einem wolkenlosen Himmel. Die einzige Ausnahme bilden die Bayerischen Alpen. Dort sind Regenschauer wahrscheinlich. Verglichen mit dem Samstag wird es allerdings spürbar kühler. Die Tageshöchstwerte überschreiten nur noch selten die 20 Grad-Marke und umspannen einen Tiefstwert von 13 Grad an der Küste und einen Höchstwert von 24 Grad am oberen Mittelrhein bei Karlsruhe.

Die folgende Nacht bringt neben einem ausnahmslos klaren Himmel Temperaturminima von 11 Grad in Oberbayern und 4 Grad im Raum vom Rothaargebirge über Nordhessen und Thüringen bis in das Erzgebirge mit sich.

Am Pfingstmontag legt die Sonne dann noch einmal an Strahlkraft zu, sie scheint dann sowohl im gesamten Land als auch bis in die Abendstunden hinein und wird nur seltenst von kleineren Wolken verdeckt. Das macht sich natürlich auch an den Temperaturen bemerkbar. Diese erreichen ihr Samstagsniveau von Höchstwerten zwischen 16 Grad an den Küsten und 24 Grad entlang des Rheins.

Insgesamt ist uns an diesem verlängerten Wochenende also bestes Frühsommerwetter vergönnt. Die Jacke sollte für die Abendstunden allerdings immer noch dabei sein, in den Abendstunden und nachts kann es nämlich nach wie vor kühl werden.